Mein Name ist Sonja Echelmeyer, ich bin 1976 geboren, bin verheiratet und habe 3 Kinder.

Ich arbeite als freiberufliche Ernährungsberaterin. Mein Studium der Oecotrophologie habe ich an der Fachhochschule in Münster absolviert und als Diplom-Oecotrophologin abgeschlossen.

Zusätzlich habe ich mich bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn zur Ernährungsberaterin ausbilden lassen. Meine Tätigkeit ist zertifiziert und anerkannt und wird von den Krankenkassen bezuschusst.

Regelmäßige Fortbildungen sind für mich verpflichtend und selbstverständlich, um das Fachwissen stetig zu erweitern.

Jeder weiß, dass die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Die Theorie kennt jeder, doch die Praxis sieht anders aus. Zahlreiche Studien belegen, dass die Zahl der ernährungsbedingten Krankheiten zunimmt. Auch die Zahl der übergewichtigen Menschen steigt an.

Doch soweit muss es nicht kommen. Die Prävention ist ein wichtiger Aspekt meiner Tätigkeit als Ernährungsberaterin. Vor allem als Mutter von 3 Töchtern ist es mir ein besonderes Anliegen, junge Familien zu unterstützen. Vor allem Kinder und Jugendliche brauchen einen Zugang zu gesunder Ernährung. Aber auch Erwachsenen und älteren Menschen fehlt oft der nötige Anstoß, um das eigene Verhalten zu ändern.

Jede Lebensphase stellt unterschiedliche Ansprüche an unsere Ernährung. Und dabei möchte ich Sie sehr gerne unterstützen.

Mitgliedschaften

  • Verband der Oecotrophologen (VDOE)
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)

Beratungsangebot

Ernährungsumstellung

Gewichtsreduktion

Ernährung während Schwangerschaft und Stillzeit

Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen

Beratung von Familien zum Ernährungsverhalten

Gesundheitsfördernde Ernährung

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Gruppenangebote, Infoabende

Präventionskurse (Bezuschussung durch die Krankenkasse möglich)

Kontakt

Tel: 01575/2791337
sonjaechelmeyer@gmail.com

Termine nach Absprache