Manchmal ist der kleinste Schritt in die richtige Richtung der größte Schritt deines Lebens!

Ich heiße Christina Mülder und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen im schönen Emsland.

Hauptberuflich arbeite ich als examinierte Kinderkrankenschwester in der Kinder- und Jugendmedizin im St. Bonifatius Hospital in Lingen. Durch meine langjährige Arbeit mit den kleinen und großen Patienten habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele körperliche Beschwerden seelischen Ursprungs sind.

Daher entschied ich mich, 2018 die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu absolvieren. Die Erlaubnis zur Ausübung erwarb ich mit erfolgreichem Bestehen der Prüfung vor dem Landesgesundheitsamt in Hannover. Spezialisiert habe ich mich 2020 mit der Fachweiterbildung “Kognitive Verhaltenstherapie” und arbeite seither mit den Grundsätzen dieser Therapieform!

Die Kognitive Verhaltenstherapie (kurz: KVT) gehört zu den sogenannten Richtlinienverfahren in Deutschland und zählt zu den wissenschaftlich anerkannten Therapieverfahren.

Die KVT beschäftigt sich mit den “Kognitionen” und dem “Verhalten“. “Kognitiv” beinhaltet alle geistigen Prozesse, wie das Denken und bezieht sich auf alles, was sich in Deinem Kopf abspielt, wie etwa Träumen, Erinnerungen, Einstellungen und Überzeugungen, Bilder, Gedanken und Aufmerksamkeit. Unser Denken hingegen beeinflusst wiederum unsere Gefühlswelt sehr entscheidend. Und unsere Gefühle bestimmen maßgeblich unsere verschiedensten Verhaltensweisen. Mit meiner Unterstützung kommen wir den dysfunktionalen und unrealistischen Gedanken, Einstellungen und Überzeugungen auf die Schliche, nehmen diese genau unter die Lupe und können sie dann gemeinsam umstrukturieren.

Schlussfolgernd können wir bestimmte Verhaltensweisen, die Dein Leben erschweren oder Probleme aufrecht erhalten, erkennen und neue zielführendere Verhaltensweisen einüben.

Ziel der Kognitiven Verhaltenstherapie ist es also, unsere Denkmuster, unsere Gefühlswelt und unsere Verhaltensweisen zu reflektieren, auf Angemessenheit zu überprüfen und Alternativen zu erarbeiten, um emotionale Probleme und problematische Verhaltensmuster aufzulösen.

Diese wissenschaftlich anerkannte Therapieform kann Dir also dabei helfen, Ängste und Depressionen zu überwinden, neuen Mut zu fassen und Motivation zu finden, Dein Selbstwertgefühl zu steigern und neue Ziele in Angriff zu nehmen und umzusetzen!

Nicht nur für Erwachsene ist die KVT eine effektive Behandlungsmethode, auch Kinder profitieren sehr von dieser Therapieform.

Ebenso biete ich speziell für Kinder die lösungsorientierte Kurzzeittherapie an.

Ich freue mich, Dich in unserer Praxis begrüßen zu dürfen und Dir bei Deinem ganz individuellem Anliegen Hilfestellung und Unterstützung zu geben.

Psychologische Beratung und Therapieangebote in den Bereichen

  • Psychosomatische Beschwerden

Es gibt keine körperlichen Ursachen oder Erklärungen für Deine Beschwerden. Was also will mir das Symptom damit sagen? Vielleicht gibt es dafür einen seelischen Ursprung!

  • Angststörungen

Was bedeutet Angst? Wozu ist sie gut? Wie kann ich ihr die Stirn bieten, um sie zu überwinden?

  • Stress und Erschöpfungssyndrom, Burn Out, leichte depressive Verstimmungen, Depressionen

Was sind stressauslösende Faktoren? Verschiedene Methoden und das Erlernen von Entspannungsverfahren helfen Dir Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen.

  • Motivationstraining

Was hindert Dich daran, Deine Ziele zu erreichen? Lerne, Dich inspirieren zu lassen und die Vorteile von Veränderungen positiv zu sehen. Sage Deiner Komfortzone hin und wieder: “Ich bin dann mal weg!”

  • Trauerverarbeitung

Die Trauer nimmt einen großen Platz in Deinem Leben ein? Sie ist ein sehr starkes Gefühl! Ich begleite Dich auf Deinem Trauerweg, unterstütze Dich dabei, die Trauer zu verarbeiten und neue Wege zu finden, den Verlust in Dein Leben zu integrieren, um selbst wieder am Leben teilzunehmen.

  • Selbstakzeptanz und Selbstwert

Was ist Selbstakzeptanz? Wie hoch schätzt Du Deinen eigenen Wert ein? Lerne, Deine Einzigartigkeit zu erkennen und sie zu schätzen.

  • Gewichtsreduktion

Du möchtest gerne abnehmen, doch bislang sind Deine Versuche gescheitert?

Dann schicke Deinen inneren Schweinehund mit meiner Hilfe auf seinen Platz!

  • Lerncoaching

Bye, bye Prüfungsangst! Leichter lernen durch mehr Motivation und Konzentration.

  • Kommunikationstraining für Paare

„Verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut, sondern auch für das was man nicht tut!“

Bereit für eine Veränderung in der Partnerschaft?

Terminvereinbarung unter:

Christina Mülder: 0174-8738027 oder consens.muelder@gmail.com

Kosten

Die psychologische Beratung, wie auch mein Therapieangebot richtet sich an Selbstzahler, da meine Leistungen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Bitte erkundige Dich ggf. bei Deiner privaten Krankenkasse bzw. Deiner Zusatzversicherung zwecks einer Kostenübernahme für Heilpraktikerleistungen (Psychotherapie). Kosten für die Leistungen eines Heilpraktikers (Psychotherapie) kannst Du steuerrechtlich geltend machen.

Eine psychologische Beratung (Dauer ca. 60-90 Minuten) kostet 85,- Euro.

Die Wartezeit bis zu Deinem Behandlungsbeginn bei einem Psychologen/Psychiater/Psychotherapeuten ist noch lang?

Für diese Überbrückungszeit biete ich Beratungs- und Entlastungsgespräche an und kann Dir erste Hilfestellung zur Selbsthilfe geben.

Eine Therapiesitzung (Dauer: ca. 45-60 Minuten) kostet ab 80,- Euro.

Das Kommunikationstraining für Paare kostet 180,- Euro (Dauer: 60-90 Minuten).

Weitere Informationen zu meinen Konditionen bespreche ich gerne persönlich mit Dir.

Termine

Termine nach telefonischer Vereinbarung, über E-Mail oder unser Kontaktformular.

Telefon: 0174-8738027

E-Mail: consens.muelder@gmail.com

Nach dem deutschen Heilmittelwerbegesetz § 3 weise ich daraufhin, dass ich keine Heilversprechen abgeben darf.